Leitbild





Die Kinder und Jugendlichen, die uns aufsuchen, sind Mittelpunkt unserer Betreuung. Um diese Einzelnen gruppieren sich Familie, Freunde, Nachbarn, Kindergarten, Schule, deren ganzer Lebensraum. Alle diese sind uns Unterstützung bei der ärztlichen Betreuung der Kinder und der Heranwachsenden und umgekehrt sind sie alle unserer Unterstützung würdig.
Gemeinsam mit allen Praxismitarbeiterinnen wollen wir Menschen begleiten, die unter Krankheit und Behinderung leiden, und ihnen helfen, gesund zu werden, ihre Möglichkeiten zu entdecken, sie zu nutzen, zu erweitern und eigenverantwortlich gestalten zu lernen.

Wir bauen auf die Möglichkeiten der modernen Medizin und nutzen sie, sind uns andererseits auch ihrer Grenzen bewusst. Dabei orientieren wir uns an den aktuellen Empfehlungen verschiedener Fachverbände, in erster Linie natürlich derer der Kinder- und Jugendmedizin und der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Aber auch andere Zweige, die neue Wege in der Medizin beschreiben, werden von uns aufmerksam und offen für Neues wahrgenommen. Wir sind überzeugt, dass der Blick über den Tellerrand nur befruchtend für unser angestammtes Fachgebiet sein kann.

Die Würde der Menschen, die sich uns anvertrauen oder anvertraut werden, und die Unverletzlichkeit der persönlichen Entscheidung sind uns Grundlage bei jeder Diagnostik und Therapie, die wir durchführen und für alle Empfehlungen, die wir aussprechen. Die Grundlage ethischen Handelns ist für uns ein humanistisches Menschenbild, das sich nach Vertrauen, gegenseitiger Wertschätzung, Sensibilität und Toleranz richtet.

Wir finden in unserem Beruf Freude und Erfüllung, und wir wollen mit unserer Arbeit unseren Familien und Angestellten ein Leben in Zufriedenheit und ohne wirtschaftliche Sorgen ermöglichen. So wie wir regelmäßig zu Fortbildungen fahren oder Fortbildungen geben, fördern wir unsere Mitarbeiterinnen durch Fortbildungen in fachlicher und ethischer Hinsicht. Die gemeinsame Arbeit im Team bedingt gemeinsame Verantwortung, Entwicklung und Gestaltung.
Wir suchen die Zusammenarbeit mit Ärzten anderer Spezialisierungen und mit Krankenhäusern.

Wir sind eingebunden in ein Versorgungs- und Betreuungsnetz aus medizinischen, sozialen und schulischen Einrichtungen, das sich permanent erweitert und qualitativ entwickelt. Aktuelles Wissen und Können auf hohem Niveau, offene Arbeitsatmosphäre und ein kooperativer Führungsstil sichern die Qualität und Kompetenz unserer Arbeit in unserer Praxis. Wir sind uns bewusst, bei der Umsetzung unseres Leitbildes an Grenzen zu stoßen. Denn Mangel an Zeit, knapper werdende Finanzen und auch die gesundheitspolitische Gesamtlage können unsere Überzeugungen aus dem Blickfeld geraten lassen. Deshalb müssen wir uns immer gemeinsam neu an unseren Grundsätzen und Zielen orientieren.